Zum Seiteninhalt springen

Molekulare Biologie im neuen Gewand

Nach einigen Jahren Service rund um TYPO3 wurden wir mit dem responsiven Relaunch des Insitute of Molecular Biology (IMB) in Mainz beauftragt. Ziel war es, die umfangreichen bestehenden Inhalte und Registrationsprozesse zu erhalten, die Nutzung aber auf allen Bildschirmgrößen optimal zu gestalten.

Los ging es wie immer mit einem gemeinsamen Briefing, bei dem die Ziele der Webseite und deren Zielgruppen analysiert wurden. Auch Probleme mit der bestehenden Seite und Wünsche an die neue Version wurden gesammelt. Die Informationen flossen dann in eine Neukonzeption der Startseite. Jede Zielgruppe sollte direkt auf der Startseite angesprochen und die Wege zur gesuchten Information auf ein Minimum reduziert werden.

Ein frisches, modernes Layout wurde unter Beibehaltung des bestehenden Corporate Designs entwickelt. Große Bilder im Kopf dienen als emotionale Hingucker. Eine Reihe neuer Icons runden das neue Gewand ab.
Mit speziellen Navigationstechniken, je nach Bildschirmgröße, können die Inhalte heute schnell erfasst werden. Diverse Performance-Optimierungen sorgen dabei nicht nur bei Google für Freude sondern ermöglichen auch eine Nutzung bei schlechter Internetverbindung.

Der Relaunch erfolgte mit Hilfe der TYPO3-Arbeitsumgebungen. So konnte die IMB weiter an der Webseite arbeiten und die bekannten Inhalte auch schon im neuen Design bewundern, durch einfaches umlegen eines Schalters. Tatsächlich mussten die bestehenden Inhalte letztlich nur in Sonderfällen wie beispielsweise Tabellen überarbeitet werden. 

Wir freuen uns darüber, die Informationen der IMB im mobilen Zeitalter begrüßen zu dürfen.

www.imb.de

Zum Seitenanfang