Zum Seiteninhalt springen

Neu in der Kinowelt

Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) hat mit der Jugend Filmjury ein neues Projekt gestartet und wir durften die CI- und Logoentwicklung übernehmen. Eine Herausforderung war es, die Zielgruppe 5 bis 14 richtig anzusprechen, sind 10 Jahre in diesem Alter doch Welten. Die Lösung war es letztlich, alles schlicht auf den Punkt zu bringen.

Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) hat mit der Jugend Filmjury ein neues Projekt gestartet und wir durften die CI- und Logoentwicklung übernehmen. Eine Herausforderung war es, die Zielgruppe 5 bis 14 richtig anzusprechen, sind 10 Jahre in diesem Alter doch Welten. Die Lösung war es letztlich, alles schlicht auf den Punkt zu bringen. Moderne Designprinzipien erweisen sich aus unserer Sicht bereits als sehr kindgerecht. Auf für Kinderangebote typische knallige Farben und Figuren wurde hingegen verzichtet, um auch den älteren Cineasten eine Identifikation mit der neuen Marke zu ermöglichen. 

Auch für den Onlineauftritt der Jugend-Filmjury waren wir verantwortlich: jugend-filmjury.com
Im Backend konnten wir dabei auf unsere bereits bestehende Entwicklung für die Filme der FBW, auf Basis des PHP Frameworks Symfony, zurückgreifen. Die meiste Zeit wurde daher in das Frontend investiert. Hier wurde bereits bei der Konzeption mit der Ausgabe auf kleineren Bildschirmen gearbeitet und so eine zeitgemäße, auf die Kerninhalte fokussierte, Benutzeroberfläche geschaffen.

Wir freuen uns über die stetig wachsenden Besucherzahlen der Jugend Filmjury und über den Folgeauftrag, auch die Webseite der Filmbewertungsstelle fit für das Smartphone-Zeitalter zu machen.

Zum Seitenanfang