Skip to main content

Relaunch Menschen Pflegen

Wir haben uns sehr darüber gefreut, nach dem Launch von Menschen Pflegen im Jahr 2012, auch mit dem Relaunch des Projekts beauftragt worden zu sein. Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, wollte dabei eine auf moderne Technik und Designprinzipien aktualisierte Version der Webseite. 

In der Konzeptionsphase wurde schnell klar, dass mit dem bestehenden Pflegeratgeber bereits eine große Vielfalt guter und auf den Punkt gebrachter Inhalte bestand. Die Herausforderung lag nun darin, die umfangreichen Inhalte in eine nutzerfreundliche und schnelle Informationsarchitektur zu überführen. In der Navigation setzten wir dabei auf ein "Off-Canvas-Menü", welches ermöglicht, die Ebenen der Inhalte unkompliziert und schnell zu erfassen. Eine Schnellauswahl von Themengebieten und eine Volltextsuche bieten darüber hinaus komfortable Einstiegspunkte zu den umfangreichen Informationen. Neben der Off-Canvas-Lösung wurden alternative Navigationsmethoden umgesetzt, so dass die Inhalte auch bei deaktiviertem JavaScript schnell erreichbar sind und damit der Barrierefreiheit Rechnung getragen wird.

Als zweiten großen Teil der Webseite war die Anbindung der bestehenden API zur Einrichtungssuche eine Anforderung. Hierzu wurde eine TYPO3-Extension entwickelt, die als Filtermaske für die API dient und die Ergebnisse ansprechend, innerhalb von Google-Maps und eigenen Profilseiten der Einrichtungen darstellt.

Die neue Seite steht unter www.menschen-pflegen.de online. Wir freuen uns darauf, das Projekt auch in Zukunft weiter begleiten zu dürfen.

Zum Seitenanfang