Zum Seiteninhalt springen

Single-Page-App für den Physikernachwuchs

Für das Exzellenzcluster PRISMA, der Universität Mainz, haben wir in enger Zusammenarbeit ein Quiz entwickelt, um auch beim Nachwuchs den Spaß an der Physik zu wecken.

Für das Exzellenzcluster PRISMA, der Universität Mainz, haben wir in enger Zusammenarbeit ein Quiz entwickelt, um auch beim Nachwuchs den Spaß an der Physik zu wecken. Unser Anteil daran war ein kinder- und jugendgerechtes Design. Dieses haben wir als Single-Page-App umgesetzt, welche, dank AngularJS, völlig ohne das klassische Nachladen ganzer Seiten auskommt. Dadurch wurde ein sehr flüssiger Quiz-Ablauf geschaffen, abgerundet durch Effekte (CSS3 Transitions), zur Steigerung der Spannung. 

Im Hintergrund und zur Verwaltung der Fragen haben wir auf das Framework Symfony2 gesetzt. Dieses stellt eine Schnittstelle (Rest-API) zur Verfügung, um bei minimalem Datenaufkommen, für die Zufallsauswahl der passenden Fragen, Nutzermanagement und der Schummelsicherheit zu sorgen. Bei dem Erstellen der Fragen waren wir dann aber aus dem Rennen: Physik ist nicht unsere Stärke.

Premiere war beim 14. Mainzer Wissenschaftsmarkt als Quizautomat. Wobei die Planung des sehr gelungenen Automaten nicht zu unserem Aufgabengebiet gehörte. Da die komplette Anwendung aber bereits mit einem responsiven Design umgesetzt wurde, steht einer Zukunft als geräteübergreifende Web-App nichts mehr im Wege. Den Link werden wir dann nachliefern.

Zum Seitenanfang