Zum Seiteninhalt springen

Relaunch Krebsregister Rheinland-Pfalz

Das Krebsregister Rheinland-Pfalz befindet sich in einem Prozess der Modernisierung und wir sind stolz, Teil davon sein zu dürfen. Neben diversen Druckerzeugnissen, stand zum Jahresanfang auch der Relaunch der TYPO3-Seite an. 

Die Aufgabe des Krebsregisters besteht darin, epidemiologische und klinische Daten zu Krebserkrankungen zu erfassen und darüber zu informieren. Ziel der Webseite sollte es daher sein, den Patienten den Nutzen des Registers zu erklären und so eine fundierte Vertrauensbasis zu schaffen. Zudem sollen Meldern möglichst alle Informationen zur mühelosen Registrierung an die Hand gegeben werden.

Herausforderung des Relaunches war es, ein dem schweren Thema entsprechendes, aber doch auch ansprechendes Design zu entwickeln. Wir setzen dafür auf klare und freundliche Grafiken, sowie auf an die bestehende Corporate Identity angelehnte Signalfarben. Alles in einem insgesamt sachlichen, fokussierten und responsiven Layout.

Die bestehenden Inhalte konnten zwar grundlegend übernommen werden, wir durften das Krebsregister aber dabei unterstützen, die Wege auf der Webseite wesentlich zu verkürzen und die Zielgruppen gezielter anzusprechen. Insbesondere die auf der alten Webseite zu kurz gekommenen Patienten, wurden gleichberechtigt in Konzept und Design beachtet, um so zukünftig mit gut zugänglichen Informationen für erhöhte Transparenz und damit Vertrauen zu sorgen.

Technisch wurden diverse inhaltliche Elemente umgesetzt, um auch die umfangreiche FAQ-, Testimonial- und Informations-Seiten schneller und ansprechender zugänglich zu machen. Abgerundet durch eine schnelle Suche und moderne Navigations-Möglichkeiten, ist die neue Seite so angetreten, um das Krebsregister zukünftig eine schnelle und transparente Kommunikation zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Krebsregister Rheinland-Pfalz und den funktionalen Ausbau der Webseite

www.krebsregister-rlp.de 

Zum Seitenanfang