Zum Seiteninhalt springen

Relaunch Mainzer Automobil-Club

Die Webseiten des Mainzer Automobil-Clubs waren in die Jahre gekommen und wir freuten uns den Relaunch übernehmen zu dürfen. Neben der Club-Seite sollte auch der Auftritt der Veranstaltung "Mainz Classic" neu aufgesetzt werden. Nachdem sich jeder bei uns aus den gelieferten Bildern sein Traumauto ausgesucht hatte, ging es an die Arbeit.

Die Vereinsseite sollte mit News und Historie über den Club informieren. Im Mitgliederbereich musste die interne Kommunikation gebündelt und Abläufe vereinfacht werden. Neben aktuellen Artikeln wurde dazu ein Kalender mit Anmeldung und ein Newsletter-System umgesetzt. Auch die Möglichkeit zum Bearbeiten der eigenen Mitglieder-Daten wurde Teil des internen Bereichs. Final wurde alles, was sonst viel Mailverkehr und Aufwand verursacht hatte, automatisiert. Die Zeit lässt sich schließlich schöner in den Traumautos verbringen!

Die Seite der Classic-Veranstaltung richtet sich hingegen an potentielle Teilnehmer und soll rund um die Verantaltung informieren. Vor allem wurde dabei die bisher postalische Anmeldung digitalisiert. Auch vergangene Veranstaltungen wurden im neuen Design wieder angelegt, um so ehemaligen und potentiellen Teilnehmern einen Überblick zu verschaffen.

Basierten die bisherigen Auftritte der Webseiten noch auf einer Eigenentwicklung, setzten wir beim Relaunch auf TYPO3. Neben dem Verwalten der Inhalte, wurde das Backend um Funktionen zur Verwaltung von Anmeldungen und Erstellung diverser HTML-Mailings erweitert. Dabei werden jetzt beide Seiten innerhalb der gleichen TYPO3-Instanz gepflegt, wobei der Zugriff mit verschiedenen Redaktionsgruppen geregelt werden kann.

Gestalterisch wurden Merkmale aus neuen Druckerzeugnissen, bestehende Logos und Elemente übernommen und in einen moderneren Stil vereint, ohne dabei den Wiedererkennungswert zu verwässern.

Wir freuen uns über das Ergebnis und träumen weiter von Oldtimerfahrten durch sommerliche Weinberge.

https://www.mainzer-automobilclub.de/
https://www.mainzer-automobil-classic.de/

Bild der neuen Website des MAC auf einem aufgeklappten Laptop.
Screenshot der neuen Website des "Mainz Classic".
Zum Seitenanfang